Bedeutung des Logos


Ein Logo sollte bestenfalls von sich aus erklärbar sein, aber es schadet sicherlich nie, die Bedeutung noch einmal in Worte zu fassen.

Das Logo zum Kreisschützenfest Lichtenau beinhaltet verschiedene Symboliken, die zusammen eine Einheit bilden.

Die Freude über das Kreisschützenfest wird zuerst einmal durch die tanzenden „Männchen“ transportiert, die sich zum KSF (sprich Kreisschützenfest) formieren. Die Männchen sind selbstverständlich durch beiderlei Geschlechter dargestellt- stellvertretend natürlich auch für alle Generationen, die auf dem Fest zusammenfinden werden.

Das Wappen des Heimatschutzvereines, ein zentrales Merkmal, wird empor gehoben, aus Freude darüber, dass das lang ersehnte Kreisschützenfest endlich in Lichtenau stattfindet. Die dargestellte Farbgebung des Logos ist sowohl in dem Heimatschutzwappen an sich enthalten, als auch im Stadtwappen Lichtenaus. Das alle Farbmerkmale enthalten sind, war für uns Lichtenauer ein wichtiges Kriterium, um den Zusammenhalt zwischen der Stadt Lichtenau und dem Vereinswesen, in diesem Fall dem des Heimatschutzvereines, darzustellen. Um die Farbgebung freundlich und ansprechend zu gestalten, ist ein Farbverlauf von dunkelblau zu mittelblau gewählt worden. Das „s“ in der Mitte ist bewusst ohne Farbverlauf gestaltet worden, damit die Doppeldeutigkeit der Darstellung noch einmal betont wird: zum einen die eben erwähnte Darstellung „KSF“ & zum anderen die Freude als tanzende Männchen. Der Schriftzug des Mottos ist bewusst schlicht gehalten worden, damit er besonders gut lesbar ist.

Die Entscheidung für das ovale Design im unteren Teil des Logos fiel nicht schwer. Das Hauptaugenmerk lag in der Symbolik „einen Kreis“ in abgeänderter Form darzustellen, der noch einmal die Verbundenheit des Kreisschützenbundes aufgreift- sprich die Gemeinschaft, die alle Vereine eint, die das Kreisschützenfest seit Jahren zusammen feiern.

Der silberne Hintergrund mit Farbverlauf lässt die Hauptakteure, die tanzenden Männchen, noch einmal im Glanz erscheinen – weist aber zeitgleich darauf hin, dass hier die Farben aus der Königskette und aus der Krone des aktuellen Kreiskönigspaares mit aufgenommen wurden.

 

Lange Erklärung, einfacher Sinn: Für uns Lichtenauer war es genau DAS Logo, welches unser Motto „Freude teilen – in Lichtenau verweilen“ perfekt wiederspiegelt und zum Ausdruck bringt.

Wir freuen uns schon jetzt unglaublich auf den 30.08.2013, um mit Ihnen Allen ein phantastisches Kreisschützenfest zu feiern. Kommen Sie nach Lichtenau, fühlen Sie sich wohl und verbringen Sie unvergessliche Stunden mit uns!

Herz -lichst jpg

Unterschriften Oberst fertig png

logo neu klein

 

 

Home

"Freude teilen - in Lichtenau verweilen"... Kreisschützenfest vom 30.08.- 02.09. 2013